Logo-Captured aufgehellt - 2020-10-14

Verein Pamoja

Suaheli: Zusammen

Projekt «Biogemüse»

Rama Mwendo hat einen grünen Daumen. Was er aber nicht hat, ist eine Arbeitsstelle. Wie viele andere junge Menschen in Msambweni sucht er überall einen Broterwerb. Aber weil er bei jedem unserer Aufenthalte an Ort uns liebevoll seine neuen Pflanzungen in seinem kleinen Garten gezeigt hat, haben wir ihn ermuntert, Gemüse im grösseren Stil anzubauen um damit ein Einkommen zu generieren. Zum Glück besitzt seine Familie urbares Land, wo er mit diesem Vorhaben beginnen kann.

Aber wie wird man Biogärtner? Dank der Zusammenarbeit mit der Stiftung Biovision, die in Kenia sich seit langem mit nachhaltiger Landwirtschaft beschäftigt, konnten wir Rama zwei Kurse in Biolandbau in Tansania ermöglichen. Wie hier in der Schweiz ist es auch in Kenia wichtig, dass biologisches Bewirtschaften Fuss fasst. Umsomehr alle Arten von chemischem Dünger an jedem Strassenecken angeboten wird. Leider auch diejenigen chemischen Mittel, die bei uns längstens verboten sind….

Pamoja unterstützt Rama beim Aufbau seines Betriebes in Form eines Startkapitals. Aufgrund seiner Kalkulation für alles Nötige rechnen wir mit insgesamt Fr. 5’000.– für das ganze Projekt. Darin eingeschlossen sind die Kurse (600 km von seiner Heimat entfernt), sein monatliches Salär, die Kosten für Gärtnerwerkzeuge, Setzlinge und Vertrieb.

Wenn Sie diese Sammelaktion unterstützen möchten, bitten wir Sie, bei der IBAN-Überweisung den Betreff Biogarten anzugeben. Jeder Betrag ist willkommen! Selbstverständlich schicken wir Ihnen zu Steuerzwecken eine Spendenbestätigung zu. Oder benützen Sie ganz einfach TWINT und klicken Sie entsprechendes Feld an, wenn sie eine Spendenbestätigung erhalten möchten.

Projekt «Veronica's Hühnerstall»

Veronica weiss, wie sie als alleinerziehende Mutter Geld für sich und ihre Familie verdienen könnte: mit Bioeiern von ihren Hühnern.

Nur kann man mit 14 Hühner, die um ihre Hütte laufen, noch keine Familie ernähren. So träumt sie von einem Betrieb mit mehr Hühnern und einem grösseren Hühnerstall. Aus ihrem Ersparten (und einem Kredit, den sie „abstottern“) konnte sie ein kleines Grundstück samt Haus erwerben, wo sie jetzt ihr Vorhaben verwirklichen möchte. Für ihr Projekt rechnen wir aufgrund ihrer realistischen Zahlen mit ungefähr Fr. 2’500.–.

Jetzt braucht sie nur noch Kapital, damit sie ihr Business aufziehen und so ihr Vorhaben verwirklichen kann. Sie schreibt uns:

EINE BITTE UM UNTERSTÜTZUNG FÜR MEIN PROJEKT DER ÖKOLOGISCHEN GEFLÜGELZUCHT

Mein Name ist Veronica Daniel Kavenyi aus Msambweni an der Südküste Kenias. Ich betreibe biologische Hühnerzucht in kleinem Maßstab, wobei ich 14 Hühner in Freilandhaltung halte.

In letzter Zeit entscheiden sich viele Menschen dafür, Produkte aus rein biologischem Anbau zu kaufen und auszugeben. Aufgrund dieses Wandels sehe ich die Möglichkeit, Eier aus ökologischer Hühnerhaltung zu produzieren. Meine größte Herausforderung ist, dass ich keinen Zugang zu Geldmitteln habe, um mein Projekt realisieren zu können. Meine Idee ist es, einen normalen Hühnerstall zu bauen und 75 einheimische Hühner zu kaufen, die etwa 90 Eier am Tag legen können. Mit 90 Eiern am Tag verdiene ich etwa 1.500ksh, was 45.000ksh (sFr. 370.–) pro Monat entspricht. 45.000ksh pro Monat sind ein guter Betrag hier in Msambweni. Die Nachfrage nach Bio-Eiern ist  groß: Nur wenige Menschen praktizieren diese Methode, weil sie sie als mühsam und aufwendig empfinden. Mein Antrieb für dieses Projekt ist es, gesunde Produkte zu erzeugen und damit einen Lohn zu erzielen, mit dem ich meine Familie ernähren kann.

Ich wende mich an die Organisation Pamoja mit der Bitte, mein Projekt zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen Veronica

A REQUEST FOR SUPPORT FOR MY ORGANIC POULTRY FARMING PROJECT

My name is  Veronica Daniel Kavenyi from Msambweni South Coast Kenya. I have been practicing organic poultry farming in small scale whereby I have been keeping a few free range chicken. I have about 14 chicken at the moment in my small chicken house. In this model of organic chicken farming, there is no use of chemicals, genetically modified feeds or antibiotics. Instead, the birds are kept in free range and they feed naturally by being allowed to access pasture and organic grains. The chicken are not given growth boosters and instead they grow naturally.

In the recent times, many people are opting to purchase and spend on products that are pure organic. Due to this shift, I have seen this opportunity to produce eggs using organic poultry farming. My biggest challenge to this moment has been the inability to access funds that will drive my project to another level. My idea is to construct a standard hen house and purchase 75 indigenous chicken that has the ability to give about 90 eggs in a day. With 90 eggs in a day, I will be making about 1,500ksh which translates to 45,000ksh per month and with time I will be making a good progress. 45,000ksh (sFr. 370.–) per month is a good amount of money here in msambweni. It will be able to sustain my live hood and the project all together . Organically produced eggs are very nutritious and they have a high market value compared to eggs produced by genetically modified hens. The demand for them is also high. Only a few people are practicing this method because they consider it to be tiring and taking long time to  mature .My drive for this project is to produce healthy products and earn a profit from it. There is a large and available market for organically produced egg especially in schools, hotels and public offices.

My appeal to Pamoja Organization is to ask you to kindly support my project by helping me to construct a new standard hen house and assist me in purchasing new hens which I will add to the ones that I already have in my home. To start, the project will cost me 105,000ksh (sfr. 860.–) to do the construction and purchase the hens. I do book keeping and I will be able send to you statements about the whole project and everything that I will be doing concerning the project.I will be glad and happy to get support from you. Kind Regards Veronica

Wenn Sie diese Sammelaktion unterstützen möchten, bitten wir Sie, bei der IBAN-Überweisung den Betreff Veronica anzugeben. Jeder Betrag ist willkommen! Selbstverständlich schicken wir Ihnen zu Steuerzwecken eine Spendenbestätigung zu. Oder benützen Sie ganz einfach TWINT und klicken Sie entsprechendes Feld an, wenn sie eine Spendenbestätigung erhalten möchten.

Unser Vereinskonto bei der ZKB: IBAN CH53 0070 0114 8034 8437 4

Projekt «Schulgeld für minderbemittelte Familien»

Leider ist es fast für jede Familie in Msambeni eine traurige Realität, dass die Kinder nicht oder nur unter grössten Schwierigkeiten in eine weiterführende Schule gehen können. Dies liegt nicht an der fehlenden Intelligenz oder an fehlendem Interesse der Kinder sondern am fehlenden Schulgeld. Eltern, die ihre Kinder weiter ausbilden möchten, müssen dafür bezahlen. Und zwar viel! Damit Sie sich ein Bild machen können, was „Viel“ heisst, ein Bezug zu Schweizer Verhältnissen: Wollen Ihre Kinder an ein Gymnasium oder an eine Universität, bezahlen Sie pro Kind mindestens fünf Monatslöhne! Wäre dies für Sie und Ihre Familie realisierbar?

Pamoja unterstützt vorerst eine uns bekannte Familie, indem wir zweien Kindern die Highschool und die Universität bezahlen. Die jährlichen Kosten (Schulgeld und Lebenskosten an der Ausbildungsstätte) betragen insgesamt rund 6’000 sFr.

Typische Bilder von einer Secondary (vergleichbar mit Sekundarschule/Gymnasium an der Südküste in Kenia)

Wenn Sie diese Sammelaktion unterstützen möchten, bitten wir Sie, bei der IBAN-Überweisung den Betreff Schulgeld anzugeben. Jeder Betrag ist willkommen! Selbstverständlich schicken wir Ihnen zu Steuerzwecken eine Spendenbestätigung zu. Oder benützen Sie ganz einfach TWINT und klicken Sie entsprechendes Feld an, wenn sie eine Spendenbestätigung erhalten möchten.

Unser Vereinskonto bei der ZKB: IBAN CH53 0070 0114 8034 8437 4

Projekt «Trommler Paul trommelt mit Kindern»

Eine der eindrücklichsten Personen, der wir in Kenia begegnet sind, ist Paul der Trommler. Professioneller Djembespieler, Trommelbauer und Lehrer. Er lebt mit seinen Jungs am Eingang von Kibera, dem grössten Slum von Nairobi. Dort in einem kleinen Verschlag lebt und arbeitet er. Paul hat für das Kinderdorf Nice View alle Trommeln gebaut und unterrichtet immer wieder im Kinderdorf.

Wir unterstützen ihn, weil er eine Musikkultur vermittelt, die die Kinder alleine weiterführen und so mittels gemeinsamen Musizierens ihren sozialen Zusammenhalt vertiefen können. Und ermöglichen ihm auch dadurch ein Einkommen.

Projekt Berufsausbildung

Nice View Trust gründet zusammen mit uns eine Ausbildungsstätte für handwerkliche Berufe für Jugendliche, die keine höhere Schule besuchen wollen oder können. Die Berufsausbildung in Kenia orientiert sich stark an den angelsächsischen Ländern England und Amerika, die ihrerseits keine Berufslehren in dem Sinne, wie sie in der Schweiz, Deutschland und Österreich institutionalisiert sind, kennen. In Kenia „studiert“ man beispielsweise Automechaniker. Damit eine Person für dieses Studium zugelassen wird, muss sie erstens erfolgreich eine höhere Schulbildung vorweisen und zweitens genügend Geld haben, sich ein Studium leisten zu können. Viele Jugendliche scheitern schon bei der höheren Schulbildung oft nicht einfach mangels nötiger geistigen Fähigkeiten, sondern weil sich ihre Familie eine High School finanziell schlicht nicht leisten kann. Wir in der Schweiz und in Deutschland wissen aufgrund unseres dualen Bildungssystems, dass ein Studium längstens nicht der einzige Königsweg sein muss, der zu einem erfüllten Berufsleben führt. Ab November starten wir mit der Berufsausbildung zum Schreiner!

Wir suchen für das Projekt Berufsausbildung rund Fr. 80’000.– um die nötige Infrastruktur und die Berufsausbildung  installieren zu können. Die jährlichen Kosten für den Betrieb belaufen sich auf Fr. 15’000.–.

Wenn Sie diese Sammelaktion unterstützen möchten, bitten wir Sie, bei der IBAN-Überweisung den Betreff Berufsausbildung anzugeben. Jeder Betrag ist willkommen! Selbstverständlich schicken wir Ihnen zu Steuerzwecken eine Spendenbestätigung zu. Oder benützen Sie ganz einfach TWINT und klicken Sie entsprechendes Feld an, wenn sie eine Spendenbestätigung erhalten möchten.

Herzlichen Dank

Projekt «Paul Nzenga's Musikunterricht für 100 Kinder in Ukunda»

Paul Nzenga lebt mit seiner Familie an der Südküste Kenias in Ukunda. Von Beruf ist er Musiker und verdient sein Geld als Musiklehrer in verschiedenen Schulen. Er hat bemerkt, dass ganz viele Kinder in seiner Nachbarschaft und seiner Kirchgemeinde in  keinen Instrumentalunterricht besuchen können, obwohl die Kinder sehr gerne musizieren würden. Paul hat Instrumente organisiert und versucht jetzt, eine öffentliche Musikschule aufzubauen. So, wie wir sie bei uns auch kennen.

Er schreibt:

Um die musikalisch begabten Kinder zu fördern, wurde ich von der Gemeinde angehalten, in meinem Haus, in dem ich wohne, Musikunterricht zu geben. Dies ist auf die Änderung des kenianischen Lehrplans zurückzuführen, wonach Musik nun in allen Schulen als Unterrichtsfach eingeführt wird und es in Kenia nicht genügend ausgebildete Musiklehrer gibt.

Ich habe im November 2021 mit dem Unterricht begonnen und habe 6 Schüler, die Geige lernen. Es gibt so viele Schüler, die mitmachen wollen, aber wir haben Probleme mit den Instrumenten.

Deshalb habe ich geplant, in den Ferien Camps für Kinder zu veranstalten, in denen die Kinder zusammenkommen und Musik lernen. Das erste Camp sollte im Dezember 2021 beginnen, aber ich habe es aus finanziellen Gründen nicht geschafft.

Jetzt habe ich vom 21. März bis zum 1. April ein 12-tägiges Camp für Musikunterricht für Kinder organisiert. Die folgenden Lektionen werden unterrichtet:

1. Blockflöten
2. Geigen
3. Singen
4. Grundlagen der Musiktheorie

Ich strebe 100 Kinder an, und es haben sich bereits 73 Kinder angemeldet, und die Anmeldung läuft noch. Ich hoffe also, dass es noch mehr Kinder als 100 werden.

Damit das Camp ein Erfolg wird, habe ich ein Budget von 400 Ksh pro Kind und Tag. 400 Schilling (sFr. 4.–) reichen für die Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) und die Unterbringung der Kinder. Ein Kind wird 400× 12 ausgeben, was 4800 Ksh (sFr. 48.–) für das gesamte Lager bedeutet. Das Gesamtbudget für die 100 Kinder beträgt: 4800×100, also 480.000 Ksh.

Ich habe ausserdem 4 weitere Musiklehrer eingestellt, die mich bei der Ausbildung der Kinder für diese 12 Tage unterstützen, damit wir das Ziel erreichen können.

Die einzige Herausforderung besteht darin, dass viele Eltern aufgrund ihrer Armut nicht in der Lage sind, dieses Geld für ihre Kinder zu bezahlen, und sie wollen, dass ihre Kinder an dem Camp teilnehmen. Ich bitte also um Hilfe, damit ich 480.000 Ksh (sFr. 4800.–) bekomme, um dieses Camp für diese 12 Tage durchzuführen, und die Kinder werden in Bezug auf Musik viel lernen. Wenn dieses Camp erfolgreich ist, werden wir in allen Ferien, wenn die Schulen geschlossen sind, viele Camps für Kinder anbieten.

EMPFEHLUNG:
Dies ist der einzige Weg, wie wir den musikbegabten Kindern in Kenia helfen können, und ich bin bereit zu helfen, und wenn ich Unterstützung bekomme, werden wir in Zukunft viele Musiker und Musiklehrer in Kenia haben.

Paul Nzenga

Inorder to grow the talented children in music, I was forced by the community to start music lessons in my home compound where I stay. This is due to the change of the Kenyan curriculum whereby music is now introduced to all schools as a subject and there are no enough trained music teachers in Kenya.I started the lessons in November 2021 and I have 6 students who are learning violin. There are so many students who want to join but we have challenge of the instruments.

Because of all this challenge I planned to have camps for children during the Holidays whereby children will come together and learn music. I was to start the first camp on December 2021 but I didn’t make it because of finance.

Now I have organized a 12 days camp on 21st march to 1st April for music training for children. The following lessons will be taught:

1. Recorders
2. Violins
3. Singing
4. Basics of Music Theory

I am targeting 100 children and already 73 children have registered and registration is going on. So I hope there will be even more children than 100.

For the camp to succeed, I have a budget of 400 Ksh per child per day. 400 shillings (sFr. 4.–) will cater for meals ( breakfast, lunch and the dinner) and accommodation for the children. One child will spend 400× 12 which is 4800 Ksh (sFr. 48.–) throughout the camp. The total budget for the 100 children will be: 4800×100 which is 480,000 Ksh (sFr. 4800.–).

I have also engaged other 4 music teachers to assist me in training the children for these 12 days so that we may achieve the goal.

The only challenge is that many parents cannot afford to pay this money for their children because of poverty and they are willing their children to attend the camp. So I am requesting for help so that I get 480,000 Ksh to run this camp for those 12 days and children will learn a lot in terms of music wise. If this camp succeeds we shall have so many camps for children during all Holidays when schools are closed.

RECOMMENDATION:
This is the only way we can help the music talented children in Kenya and I am ready to help and if I will get support, in future we will have so many musicians and music teachers in Kenya.

Paul Nzenga

Wenn Sie diese Sammelaktion unterstützen möchten, bitten wir Sie, bei der IBAN-Überweisung den Betreff Paul anzugeben. Jeder Betrag ist willkommen! Selbstverständlich schicken wir Ihnen zu Steuerzwecken eine Spendenbestätigung zu. Oder benützen Sie ganz einfach TWINT und klicken Sie entsprechendes Feld an, wenn sie eine Spendenbestätigung erhalten möchten.

Herzlichen Dank

Projekt «Musikunterricht»

Nice View Trust schreibt:  Unsere Schule würde gerne eine Musikschule aufbauen, an der die Dorfkinder sowie Nice View Kinder unterrichtet werden. Wir brauchen dazu mindestens eine ausgebildete Musiklehrperson. Musiklehrpersonen erwarten ein höheres Gehalt als die meisten unserer Lehrer. Dieses ist für uns enorm schwierig  aufzubringen. Unsere Schule in Msambweni befindet sich in einer der ärmsten Gegenden Kenias und deshalb halten wir unsere Schulgebühr sehr gering. Eigentlich zu wenig, um alle Lehrer und andere Dinge für die Schule  zu finanzieren. Ohne Zuschuss von Spenden kann unsere Schule nicht existieren. Da der Musikunterricht nun auch im neuen Schullehrplan in Kenya vorgesehen ist, möchten wir diesen selbstverständlich auch regulär anbieten.

Die nötige Infrastruktur wurde unterdessen geschaffen. Durch viele Spenden konnte ein tolles Musikzimmer samt vielen Instrumenten eingerichtet werden. Bis vor kurzem erfolgte der Musikunterricht sporadisch und auch nur, wenn MusikerInnen für längere Zeit auf Besuch waren. Seit einem Jahr Jahr konnte ein Musiklehrer gefunden werden, der eine sehr überzeugende Arbeit leistet. Wir vom Verein Pamoja begrüssen diese Initiative, weil wir vom Wert der musischen Bildung zur Förderung der persönlichen Entwicklung und Entfaltung absolut überzeugt sind. Umsomehr für Kinder, die zum Teil aus ganz schwierigen Familienverhältnissen kommen.

Der Durchschnittslohn einer Musiklehrperson beträgt monatlich umgerechnet rund 300 Franken, im Jahr also Fr. 3600.–

Bilderbogen Musikunterricht und Einrichtung Musikzimmer

Wenn Sie diese Sammelaktion unterstützen möchten, bitten wir Sie, bei der IBAN-Überweisung den Betreff Musikunterricht anzugeben. Jeder Betrag ist willkommen! Selbstverständlich schicken wir Ihnen zu Steuerzwecken eine Spendenbestätigung zu. Oder benützen Sie ganz einfach TWINT und klicken Sie entsprechendes Feld an, wenn sie eine Spendenbestätigung erhalten möchten.

Unser Vereinskonto bei der ZKB: IBAN CH53 0070 0114 8034 8437 4

Projekt «Nice View Youth Homes»

Bilderbogen der Bauarbeiten an den Jugend- und Personalhäuser

Wenn Sie diese Sammelaktion unterstützen möchten, bitten wir Sie, bei der IBAN-Überweisung den Betreff Youth Homes anzugeben. Jeder Betrag ist willkommen! Selbstverständlich schicken wir Ihnen zu Steuerzwecken eine Spendenbestätigung zu. Oder benützen Sie ganz einfach TWINT und klicken Sie entsprechendes Feld an, wenn sie eine Spendenbestätigung erhalten möchten.

Projekt «Paradise Garden»

Hilfe zur Selbsthilfe – selber Geld für das Hilfswerk Nice View erarbeiten

Viele private soziale Einrichtungen bei uns in der Schweiz betreiben kleine Unternehmen, mit deren Einkünfte sie ihre Institution unterstützen können. So wollen wir es auch hier in Msambweni machen: Mit den Einkünften von Paradise Garden wird das Kinderdorf Nice View unterstützt.

So bauten wir zusammen mit Nice View Trust Foundation den Paradise Garden, eine Gästeanlage für Besucher des Kinderdorfes. Aber auch für Touristen, die Wert auf soziales Investment legen. Und besonders auch für Menschen aus dem Dorf, denen damit wieder eine Arbeit geboten wird. Und natürlich auch für die Kinder des Kinderdorfes und der Schule, die das Schwimmbecken für Schulschwimmen, Spiel und Spass benützen dürfen.

Leider ist das Projekt noch nicht ganz finanziert. Uns fehlen immer noch sFr. 60’000.–, damit wir die zinslosen Darlehen zurückzahlen können.

Bilderbogen Entstehung Gästehäuser

Shani, ein Jugendlicher aus Nice View stellt Ihnen gerne Paradise Garden vor:

Wir laden Sie herzlich ein, im Paradise Garden Ihre Ferien zu verbringen. Wir sind begeistert, wie schön diese Anlage geworden ist! Endlich kann Nice View Gästen Unterkünfte anbieten. Und wieder gibt es für einige Menschen in Msambweni Arbeit. Machen Sie einen Abstecher zum Paradise Garden

Wenn Sie diese Sammelaktion unterstützen möchten, bitten wir Sie, bei der IBAN-Überweisung den Betreff Paradise Garden anzugeben. Jeder Betrag ist willkommen! Selbstverständlich schicken wir Ihnen zu Steuerzwecken eine Spendenbestätigung zu. Oder benützen Sie ganz einfach TWINT und klicken Sie entsprechendes Feld an, wenn sie eine Spendenbestätigung erhalten möchten.

Logo-Captured aufgehellt - 2020-10-14

Verein Pamoja
Im Chratz 16, 8627 Grüningen
info@verein-pamoja.ch

Unsere Bankverbindung: Zürcher Kantonalbank,
IBAN: CH53 0070 0114 8034 8437 4

Als gemeinütziger Verein sind wir berechtigt, Spendenbescheinigungen für Ihren Steuerabzug auszustellen.